Vorbereitungskurse für internationale Berufszertifizierungen CDPSE Examensvorbereitung

Informationen zur Veranstaltung

Beginn:
16.09.2024
Ende:
17.09.2024
Zeitraum:
Beide Tage 9-17 Uhr
Kursnummer:
CDPSE_2024_2VK
CPE Hours:
15,5
Veranstaltungsort:
Online
Einzelpreis:
899,10 Euro
Anmeldung

Der CDPSE-Examensvorbereitungskurs richtet sich an Personen, die ihre IT-Datenschutzexpertise validieren möchten und sich auf das anspruchsvolle CDPSE-Examen vorbereiten. 

Als erste erfahrungsbasierte, technische Datenschutzzertifizierung dieser Art bestätigt CDPSE Ihre technische Kompetenz, umfassende Privacy-by-Design-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln und zu implementieren, die Risiken minimieren und die Effizienz steigern. 

Das CDPSE-Examen besteht aus 120 Multiple-Choice-Fragen, die innerhalb von 3,5 Stunden bearbeitet werden müssen. Die Fragen beziehen sich auf die drei Bereiche, welche ISACA im Rahmen der aktuellen Analyse der CDPSE-Berufspraxis ermittelt hat. Detaillierte Informationen finden Sie auf Certified Data Privacy Solutions Engineer | ISACA.

Ein Vorbereitungskurs des ISACA Germany Chapter e. V. ist eine wichtige Komponente bei der Examensvorbereitung:

  • Lernen Sie Gleichgesinnte kennen – so lassen sich idealerweise auch Lerngruppen bilden.
  • Profitieren Sie von den praktischen Tipps der Referenten.
  • Diskutieren Sie die richtigen und falschen Antworten von Übungsfragen mit den Referenten und den anderen Kursteilnehmern.

Der Vorbereitungskurs findet mit durch ISACA akkreditierten Trainern auf Deutsch mit den englischsprachigen Original-Schulungsmaterialen von ISACA statt. 

Kursgebühren:

Die Kursgebühren sind gemäß § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit. 

Die Preise beinhalten die Seminarkosten inklusive Technik und die Bereitstellung von Schulungsunterlagen in digitaler Form, aber nicht das CDPSE Review Manual – dieses sollten Sie im Vorfeld schon beschaffen und auch gelesen haben.

Für sämtliche Seminarbuchungen gelten unsere AGBs. Wir weisen darauf hin, dass bei Nicht-Erreichung der Mindestteilnehmerzahl der Kurs durch das ISACA Germany Chapter abgesagt werden kann.

Programminhalte

Im Rahmen des Kurses werden die aus Prüfungssicht wichtigsten Inhalte aller drei CDPSE-Domänen behandelt:

  • Datenschutz-Governance
  • Datenschutzarchitektur
  • Datenlebenszyklus

Außerdem geben Ihnen die Referenten während des Kurses wertvolle Tipps zum Ablauf des Examens, zur Examensstrategie selber sowie zu unterschiedlichen Lernstrategien und weiterführender Vorbereitung.

Methodik

Mit Hilfe des von ISACA Global bereitgestellten Unterlagen werden im Kurs die Aufgaben eines CDPSE besprochen. Dabei liegt der Fokus auf aus Prüfungssicht relevanten Themen und nicht an einzelnen Details - im Rahmen eines zweitägigen Kurses ist es nicht möglich, alle Themengebiete in allen Details zu behandeln. Der Kurs ersetzt somit definitiv weder das Eigenstudium, beispielsweise mit Unterstützung durch das CDPSE Review Manual von ISACA, noch das intensive Training anhand von Beispielfragen. Aus diesem Grund wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie sich mit dem Themengebiet bereits auseinandergesetzt haben und die wesentlichen Inhalte des CDPSE Official Review Manuals 2nd Edition (Print oder Digitalbereits kennen.

Zusätzlich wird anhand von Beispiel-Prüfungsfragen das Gelernte nochmal wiederholt und die Ergebnisse werden ausgewertet. Die Teilnehmer können dadurch Ihren Wissensstand besser einschätzen.

Zielgruppe

Die Zertifizierung ist für diejenigen konzipiert, die auf technischer Ebene Erfahrung mit der Governance, der Architektur und dem Lebenszyklus des Datenschutzes haben. Primäre Zielgruppe sind IT-Experten, die sich mit der Erstellung und Implementierung technischer Datenschutzlösungen beschäftigen, und Datenschutzverantwortliche/Datenanalysten, die Daten zur Gewinnung von Kundeneinblicken auswerten und analysieren. 

Nutzen für Teilnehmer

Neben der Vermittlung der wesentlichen Inhalte steht auch die Beantwortung von Fragen aus dem Teilnehmerkreis im Vordergrund. Daher setzen wir Referenten ein, die auf die jeweiligen Domänen spezialisiert sind.

Weiterhin werden originale Testfragen einzeln bzw. in der Gruppe bearbeitet und die Ergebnisse gemeinsam diskutiert. Dadurch lernen die Teilnehmer

  • sich auf die Systematik und Fallstricke von Multiple-Choice-Fragen einzustellen,
  • die Einstellung von ISACA zu den Themenkomplexen einzuschätzen sowie
  • sich durch eigenes Training auf das Examen vorzubereiten.

Unsere Leistungsgarantie: Sollten Sie das Examen wider Erwarten nicht bestehen, können Sie ohne Kursgebühren am nächsten Vorbereitungskurs teilnehmen und müssen - falls Sie ein Präsenzseminar gebucht haben - lediglich für die Verpflegung selbst aufkommen.

Für die Teilnahme an diesem Seminar werden Ihnen 15,5 CPE Punkte erteilt. Informationen zu CPE-Stunden und zur Auftrechterhaltung Ihrer Zertifizierung finden Sie hier.

Examen

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Kurs weder die Anmeldung zur Prüfung noch die Gebühren für das Ablegen des CDPSE-Examens beinhaltet. Die Anmeldung zum Examen ist gesondert unter https://www.isaca.org/credentialing/cdpse/plan-and-register zu buchen.

Weitere Informationen zu dem Anmeldeverfahren und zu dem Examen finden Sie im Leitfaden für Kandidaten der ISACA-Zertifizierungsexamen und in den häufig gestellten Fragen (FAQs) auf der Webseite unseres Dachverbandes.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Kurs nicht die Gebühren für das Ablegen des CISA-Examens beinhaltet.

Zertifizierungsvoraussetzungen

Um die CDPSE-Zertifizierung zu erwerben, müssen Sie

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Erteilung der Zertifizierung

Die CDPSE-Zertifizierung wird von ISACA Global ausgestellt. Nach Entrichten der Bearbeitungsgebühr i. H. v. 50 USD, füllen Sie das Antragsformular aus und senden Sie dieses an den ISACA Support unter "Submit Application". 

Lehrkraft

Dr. Christoph Wegener

Dr.Christoph Wegener ist promovierter Physiker und seit 1999 mit der wecon.it-consulting (www.wecon.net) freiberuflich in den Themen IT-Sicherheit, Datenschutz und Open Source aktiv. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge, Fachlektor bzw. -gutachter, Mitglied in verschiedenen Programmkomitees und engagiert sich zudem vielfältig in der Ausbildung im Bereich der Informationssicherheit.

Nach mehr als achtjähriger Tätigkeit am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) an der Ruhr-Universität Bochum ist Herr Dr. Wegener seit Ende 2012 IT-Leiter der dortigen Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und verantwortet in dieser Position insbesondere die Themen Informationssicherheit und Datenschutz.

Darüber hinaus ist er Mitglied des Beirats der Fachzeitschrift „Datenschutz und Datensicherheit (DuD)“ sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet (a-i3) und des German Chapters der Cloud Security Alliance (CSA).

Herr Dr. Wegener ist CISA, CISM, CRISC, CDPSE, Inhaber des „Certificate of Cloud Security Knowledge“ (CCSK) der Cloud Security Alliance und von der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) sowie zudem vom TÜV-Nord zertifizierter Datenschutzbeauftragter.

Cookie-Hinweis
Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies.