Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare Stand: 1. Juli 2020 § 1 Allgemeines Allen Leistungen im Rahmen unserer offenen Seminare liegen diese “Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Seminare” des ISACA Germany Chapter e. V. zugrunde. Andere allgemeine Geschäftsbedingungen von Vertragspartnern werden von ISACA Germany Chapter e. V. nicht akzeptiert, es sei denn, sie wurden durch ergänzende Bestimmungen Bestandteil des Vertrages. § 2 Anmeldungen und Vertragsabschluss Die Präsentation und Bewerbung von Seminaren auf unserer Webseite www.isaca.de stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar, sondern eine Einladung an Sie, die auf der Webseite beschriebenen Seminare zu buchen. Sie können sich über das Anmeldeformular auf der jeweiligen Seminarwebseite zu unseren Seminaren anmelden. Sie erhalten von uns umgehend eine Anmeldebestätigung per E-Mail, wodurch der Vertrag zustande kommt. Da die Teilnehmerzahl für unsere Seminare begrenzt ist, berücksichtigen wir die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs. Sind alle Teilnahmeplätze des Seminars zum gewünschten Termin bereits belegt oder fällt das Seminar aus, bieten wir nach Möglichkeit einen Ersatztermin an. Ihre Daten werden ausschließlich für die Vorbereitung, Abwicklung und Nachbereitung der Seminarteilnahme verwendet. § 3 Leistung Der ISACA Germany Chapter e. V. bietet Vorbereitungskurse zum Erwerb internationaler Berufszertifizierungen, eigener nationaler, berufsbegleitender Zertifikate sowie weitere Berufsfortbildungsseminare an. In den Seminaren werden Unterricht und Übungen so gestaltet, dass ein aufmerksamer Teilnehmer die Seminarziele erreichen kann. Ein bestimmter Schulungserfolg wird nicht geschuldet. Die Seminarteilnahme beinhaltet die Zertifizierungsgebühren (ausgenommen Zertifizierungen von ISACA Global), die Seminarkosten, die Trainingstechnik und die Bereitstellung von Arbeitsunterlagen. § 4 Preise Es gelten grundsätzlich die auf unserer Webseite www.isaca.de/seminare aufgeführten Preise. Die Rechnung erhalten Sie unmittelbar nach der Buchung Ihres Seminars. Die Kursgebühr muss vor Veranstaltungsbeginn vollständig entrichtet werden, ansonsten ist eine Teilnahme ausgeschlossen. § 5 Umbuchung Jede verbindliche Anmeldung kann bis einschließlich 42 Kalendertage vor Seminarbeginn einmal kostenfrei zeitlich umgebucht werden. Alle weiteren Umbuchungen werden mit einer Bearbeitungspauschale von 150,00 Euro (netto) berechnet. Eine Umbuchung ab 28 Kalendertagen vor Seminarbeginn ist nicht mehr möglich. Die Stellung eines Ersatzteilnehmers ist in jedem Fall kostenfrei möglich. § 6 Stornierung Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Wird eine verbindliche Anmeldung storniert, fallen folgende Stornierungsgebühren an, wenn für das betreffende Seminar kein Ersatzteilnehmer gestellt wird: Storno bis zu 56 Kalendertagen vor Seminarbeginn: keine Kosten Storno bis zu 28 Kalendertagen vor Seminarbeginn: 50 Prozent des Seminarpreises Storno weniger als 28 Kalendertage vor Seminarbeginn: 100 Prozent des Seminarpreises Die Stellung eines Ersatzteilnehmers ist in jedem Fall kostenfrei möglich. § 7 Absagen und Änderungen, Schadenersatz Der ISACA Germany Chapter e. V. behält sich vor, Seminare räumlich und/oder zeitlich zu verlegen oder abzusagen oder einen anderen Referenten ersatzweise einzusetzen, wenn dies aufgrund einer zu geringen Teilnehmeranzahl, einer Verhinderung des Referenten oder anderen nicht unmittelbar von dem ISACA Germany Chapter e. V. zu vertretenden Gründen sachlich gerechtfertigt ist. Zu einem Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten, Arbeitsausfall oder anderen Schäden ist ISACA Germany Chapter e. V. in diesen Fällen nicht verpflichtet und in anderen Fällen nur dann, sofern ein grobes Verschulden vorliegt. Ist eine Verlegung für den Teilnehmer nicht zumutbar, ist er berechtigt, seine Buchung unverzüglich kostenfrei zu stornieren. § 8 Bild- und Filmmaterial Der Teilnehmer erklärt sein Einverständnis, dass der ISACA Germany Chapter e. V. grundsätzlich berechtigt ist, von Veranstaltungen Foto- und Filmmaterial zu fertigen - und damit der eventuellen Abbildung seiner Person -, um dieses als Referenzmaterial zu veröffentlichen. Die Fertigung von Bild- und Filmmaterial wird zum Seminarbeginn angekündigt. § 9 Widerrufsrecht Widerrufsbelehrung: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (Erhalt der Anmeldebestätigung). Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsfolgen: Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wir weisen darauf hin, dass das Widerrufsrecht erlischt, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie als Verbraucher ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren. § 10 Beitrag zum Umweltschutz Der ISACA Germany Chapter e. V. engagiert sich für den Umweltschutz und bedient sich nur begrenzt Printmedien. Aus diesem Grund versenden wir die meisten Unterlagen - darunter auch die Zertifikate, CPE-Bescheinigungen, Rechnungen - ausschließlich elektronisch an die Teilnehmer. § 11 Nutzungsrechte Die angebotenen Inhalte dürfen, gleich ob es sich um Nutzerinhalte oder Bildungsinhalte handelt, von den angemeldeten Teilnehmern ausschließlich zu eigenen Zwecken verwendet und angesehen werden. Die Weitergabe von Inhalten und Unterrichtsmaterialien oder gar das Abfilmen der Seminare ist unzulässig, gleich zu welchen Zwecken. § 12 Informationsmaterial Für die Zusendung von Informationsmaterial (Newsletter) speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, sowie Ihren Vor- und Nachnamen, die wir für die persönliche Ansprache benötigen. Diese Daten werden nur für den Versand der Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Einwilligung zur Speicherung dieser Daten sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Betreff „Abmeldung Newsletter“ widerrufen. Ihren Wunsch werden wir selbstverständlich berücksichtigen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung von Abmelde-E-Mails einige Tage in Anspruch nehmen kann. § 13 Gerichtsstand und anwendbares Recht Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Gerichtsstand ist Frankfurt am Main