In der Vergangenheit gab es kaum verlässliche Daten, die das Berufsfeld IT-Governance in Deutschland in seiner Gesamtheit widerspiegeln. Deshalb startete im Auftrag des Vorstands des ISACA Germany Chapters und in Zusammenarbeit mit der Quadriga Hochschule Berlin im Frühjahr 2016 die erste Vermessung der Profession in Form einer umfassenden Befragung. 

Bis zum 8. Juli 2016 waren die Fragebögen online verfügbar. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sich über 1.000 Experten aus dem Themengebiet der IT-Governance an der Umfrage beteiligt.

Aktuelle fachliche Herausforderungen – Gehaltsstruktur – die Anteile von Kolleginnen und Kollegen in unserem beruflichen Umfeld: Die Studie bietet spannende Einblicke in viele Themenfelder unserer Zunft. Welche Rolle hat die IT-Sicherheit im Unternehmen? Wie sehen die Karrierewege unserer Profession in der Branche aus? Wie viel verdienen IT-Sicherheitsverantwortliche in welchen Branchen? Dies waren zentrale Fragen der ersten Berufsfeldstudie des ISACA Germany Chapters.

Cookie-Hinweis
Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies.