Der Certified Information Systems Auditor (CISA) ist die weltweit anerkannte Zertifizierung für Fachleute, die sich mit Fragen zu IT-Strategie, IT-Management, Prüfung und Überwachung von IT-Systemen und IT-Prozessen sowie deren Wertschöpfung im Unternehmen befasst.
Der Erwerb des Titels eines CISA weist Euch als qualifizierten Experten im Bereich der IT-Prüfung und IT-Steuerung aus. Wer den CISA-Titel besitzt, verfügt erwiesenermaßen über die Eignung, IT-Prüfungen in Übereinstimmung mit weltweit anerkannten Standards und Richtlinien durchzuführen, um dadurch sicherzustellen, dass die IT- und Geschäftssysteme eines Unternehmens angemessen gesteuert und überwacht werden.
Ein Vorbereitungskurs des ISACA Germany Chapter e. V. ist eine wichtige Komponente bei der Examensvorbereitung:
Der Vorbereitungskurs findet mit durch ISACA akkreditierten Lehrkräften auf Deutsch mit den englischsprachigen Original-Schulungsmaterialen von ISACA statt.
Kursgebühren:
1.199,00 Euro für ISACA-Mitglieder, 1.599,00 Euro für Nicht-Mitglieder. Vollzeitstudierende unter 27 Jahren erhalten 50 % Rabatt. Bitte beachtet, dass Mitgliederrabatte nur in eingeloggtem Zustand berechnet werden können. Die Kursgebühren sind gemäß § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Die Preise beinhalten die Seminarkosten inklusive Technik, die Bereitstellung von Schulungsunterlagen und die Verpflegung im Seminarhotel (ohne Übernachtung), aber nicht das CISA Review Manual.
Für sämtliche Seminarbuchungen gelten unsere AGBs. Wir weisen darauf hin, dass bei Nicht-Erreichung der Mindestteilnehmerzahl der Kurs durch ISACA abgesagt werden kann.
Im Rahmen des 4-tägigen Kurses werden die wesentlichen Inhalte aller fünf CISA-Domänen behandelt:
Weiterhin geben Euch die Referenten im Laufe des Kurses wertvolle Tipps zum Ablauf des Examens, zur Examensstrategie selber sowie zu unterschiedlichen Lernstrategien und weiterführender Vorbereitung.
Im Rahmen eines 4-tägigen Kurses können wir selbstverständlich nicht alle Themengebiete in allen Details behandeln. Der Kurs ersetzt somit weder das Eigenstudium - beispielsweise mit Unterstützung durch das CISA Review Manual von ISACA - noch das intensive Training anhand von Beispielfragen. Aus diesem Grund empfehlen wir Euch das CISA Official Review Manual, 28th Edition (Print oder eBook) noch vor dem Besuch des Seminars durchzulesen.
Zu Übungszwecken eignet sich das CISA Review Questions, Answers & Explanations Database gut.
Vortrag, Übungen
Jeder, der das Examen zum CISA erfolgreich bestehen möchte und die entsprechenden Anmeldungsbedingungen zur Prüfung erfüllt.
Neben der Vermittlung der wesentlichen Inhalte steht auch die Beantwortung von Fragen aus dem Teilnehmerkreis im Vordergrund. Daher setzen wir Lehrkräfte ein, die auf die jeweiligen Domänen spezialisiert sind.
Weiterhin werden originale Testfragen einzeln bzw. in der Gruppe bearbeitet und die Ergebnisse gemeinsam diskutiert. Dadurch lernen die Teilnehmenden
ISACA Leistungsgarantie: Solltet Ihr das Examen wider Erwarten nicht bestehen, könnt Ihr ohne Kursgebühren am nächsten Vorbereitungskurs teilnehmen und müsst (bei Präsenzseminaren) lediglich für die Verpflegung selbst aufkommen.
Für die Teilnahme an diesem Seminar erhaltet Ihr einen Weiterbildungsnachweis über 31 CPEs. Informationen zu CPE-Stunden und zur Auftrechterhaltung Eurer Zertifizierung findet Ihr hier.
Das CISA-Examen besteht aus 150 Multiple-Choice-Fragen, die innerhalb von vier Stunden bearbeitet werden müssen. Die Fragen beziehen sich auf fünf Bereiche, die ISACA im Rahmen der aktuellen Analyse der CISA-Berufspraxis ermittelt hat.
Bitte beachtet, dass die Teilnahme am Kurs weder die Anmeldung zur Prüfung noch die Gebühren für das Ablegen des CISA-Examens beinhaltet. Die Anmeldung zum Examen ist gesondert unter https://www.isaca.org/credentialing/cisa/plan-and-register zu buchen.
Weitere Informationen zu dem Anmeldeverfahren und zu dem Examen findet Ihr im ISACA-Zertifizierungsprüfungs-Kandidatenleitfaden (DE/EN) und in den häufig gestellten Fragen (FAQs) auf der Webseite unseres Dachverbands.
Um die CISA-Zertifizierung zu erwerben, müsst Ihr
Detaillierte Informationen findet Ihr auf https://www.isaca.org/cisa.
Die CISA-Zertifizierung wird von ISACA Global ausgestellt. Nach Entrichten der Bearbeitungsgebühr i. H. v. 50 USD, füll das Antragsformular aus (verfügbar in verschiedenen Sprachen hier) und sende dieses an den ISACA Support unter "Submit Application".
Thomas Kochanek (CISA, CRISC) ist Geschäftsführer der KonzeptAcht GmbH. Er war während seiner sechsjährigen Tätigkeit bei der Flughafen Köln/Bonn GmbH als IT-Security Manager angestellt, entwickelte und administrierte dort IT-Sicherheits- und Internetlösungen und begleitete diverse Projekte als Verantwortlicher für IT-Sicherheit. Anschließend war er für die TÜV Rheinland Secure iT GmbH sowie für die TÜV TRUST IT GmbH tätig, wo er neben der Beratung zur Einführung von Informationssicherheits-Managementsystemen (ISMS) nach ISO 27001 auch als Lead-Auditor tätig war.
Aktuell unterstützt Herr Kochanek Kunden europaweit dabei, Informationssicherheits-Managementsysteme aufzubauen. Im Fokus stehen hierbei im laufenden Jahr vor allem Energieversorger und Betreiber Kritischer Infrastrukturen, damit diese ihren gesetzlichen und regulatorischen Pflichten zum Nachweis angemessener Sicherheitsniveaus nachkommen können.
Herr Kochanek ist akkreditierter ISO 27001 Lead-Auditor, Auditteamleiter für Audits nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz sowie Auditor „Smart Meter Gateway Administrator“ für BSI TR-03109-6 und Auditor gemäß Abschnitt 4 des Konformitätsbewertungsprogramms nach §11 Abs. 1a EnWG. Er besitzt die Prüfverfahrenskompetenz für §8a BSIG.
Für verschiedene TÜV Organisationen sowie den ISACA Germany Chapter e. V. ist Herr Kochanek zudem als Dozent / Referent für Informationssicherheit, IS-Revision und Risikomanagement tätig. Er hält regelmäßig Fachvorträge auf Sicherheitsseminaren und Veranstaltungen.
Horst Moll ist CISO für die Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG. Zuvor hat er mehrere Jahre in ähnlicher Funktion für die Vodafone und Deutsche Telekom gearbeitet.
Vor seinem Einstieg bei der Deutschen Telekom war Horst Moll als Information Security Consultant bei verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland tätig. Hier gehörten die Weiterentwicklung der Sicherheitsorganisation, die Optimierung von Identity & Access Management Architekturen sowie die Durchführung von Schutzbedarfs- und Risikoanalysen zu seinem Tätigkeitsbereich.
Horst Moll ist APMG Accredited Trainer für CISA, CISM, CRISC, CDPSE. Weitere Zertifizierungen sind CISSP, CSP, MBCI sowie ISO 27001 Lead Auditor. Er ist Autor mehrerer Fachartikel und Sprecher auf nationalen und internationalen Kongressen zum Thema Informationssicherheit.
Cookie-HinweisWir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies.